20 Jahre Traum-Ferienwohnungen – Bremer Tourismus-Unternehmen strotzt standfest der Krise

Bremen, 08. Februar 2021. Das Bremer Unternehmen Traum-Ferienwohnungen feiert in diesem Monat sein 20-jähriges Bestehen und ist trotz Corona-Pandemie weiterhin auf Wachstumskurs. Im Februar 2001 als kleines Internet-Start-up von Sebastian Mastalka und Nicolaj Armbrust gegründet, zählt Traum-Ferienwohnungen heute zu den führenden Webseiten im Bereich der Vermietung von Ferienwohnungen und Ferienhäusern sowie zu den Top-100-Internetseiten in Deutschland. Über 47 Millionen Urlauber suchen jedes Jahr ihre perfekte Ferienunterkunft auf dem Portal und haben dabei Auswahl zwischen mehr als 95.000 Feriendomizilen in 70 Ländern. Mittlerweile beschäftigt das Unternehmen mit Sitz in der Bremer Überseestadt 180 Mitarbeiter in Deutschland, den Niederlanden, Italien, Frankreich, Griechenland, Kroatien und Indien.

Selbst die Covid-19-Pandemie hat dem Erfolg von Traum-Ferienwohungen keinen Abbruch getan. Das Unternehmen, das sich auf den privaten Ferienhausmarkt spezialisiert hat, konnte seinen Gewinn trotz Krise konstant steigern. In Kurzarbeit musste bei dem Online-Marktplatz deshalb niemand geschickt werden, ganz im Gegenteil: Aktuell sucht das Unternehmen 24 neue Mitarbeiter.

“Das Jubiläumsjahr wird uns noch einmal richtig fordern, aber wir sind stabil aufgestellt und prognostizieren einen durch die Pandemie noch verstärkten Bedarf an Ferienunterkünften in den nächsten Jahren”, so der Geschäftsführer von Traum-Ferienwohnungen Ruud Smeets. In seiner 20-jährigen Geschichte musste sich das Unternehmen den wechselnden Herausforderungen des Marktes immer wieder anpassen, ist seiner Linie und seinem ursprünglichem Geschäftsmodell aber stets treu geblieben. Im Gegensatz zu Direkt-Buchungsportalen vermittelt Traum-Ferienwohnungen die Anfragen der Urlauber direkt an die Vermieter und berechnet keine Provision pro Buchung. Die Gastgeber zahlen eine einmalige Jahresgebühr für ihr Inserat. Trotz der Pandemie hat Traum-Ferienwohnungen im vergangenen Jahr eine hohe Verlängerungsquote erzielen und obendrein noch Neu-Vermieter gewinnen können.

Vor allem in der persönlichen und individuellen Beratung der rund 30.000 Privatvermieter, die bis heute direkt aus der Bremer Überseestadt kommt, sieht Smeets den kontinuierlichen Erfolg des Portals begründet: “Wir geben unser gesamtes Know-how rund um die erfolgreiche Ferienhaus-Vermietung an unsere Vermieter weiter und sind auch in Krisenzeiten Anlaufstelle und Informationslieferant.” Diesen Kurs will das Unternehmen in den kommenden Jahren aufrechterhalten und seinen Service für Gastgeber sogar noch weiter ausbauen. “Wir wollen international expandieren und unsere Dienstleistungen weiter optimieren, indem wir neben der Inserats-Vermarktung über unser Portal verschiedene Zusatzleistungen mit hohem Mehrwert für Vermieter anbieten”, erklärt Smeets.

Weiterhin prognostiziert Smeets eine steigende Nachfrage nach Ferienunterkünften: “Die Pandemie verstärkt das Bedürfnis nach Privatsphäre. Davon haben unsere Vermieter letzten Sommer bereits profitiert. Der Trend zum Ferienhausurlaub hat die Anfragen regelrecht in die Höhe schießen lassen”, so Smeets. Auch für die Sommermonate 2021 steigt die Nachfrage bereits. Das Vermittlungsportal verzeichnet seit Ende Dezember 2020 einen stetigen Anstieg von Webseitenbesuchern, die vor allem nach Ferienunterkünften für die zweite Hälfte des Jahres suchen. Ein Vorteil von Traum-Ferienwohnungen ist, dass das Portal für Urlauber selbst in Zeiten anhaltender Reiserestriktionen noch attraktiv bleibt, weil sie sich persönlich mit den Vermietern austauschen, ihren Urlaub bereits anfragen und individuelle Vereinbarungen zu Reservierung, Anzahlung oder etwaiger Stornierung der Ferienwohnung treffen können.

Traum-Ferienwohnungen begeht sein 20-jähriges Firmenjubiläum das ganze Jahr über mit einer Reihe verschiedener Aktionen. Kunden profitieren von der Weitergabe von umfassendem Fachwissen, das auf 20 Jahren Erfahrung im Bereich der Ferienhausvermietung beruht. Neben hilfreichen Tipps von Experten und persönlichen Erfahrungsberichten von erfolgreichen Gastgebern dürfen sich Vermieter auf kleinere und größere Überraschungen im Jubiläumsjahr freuen. Auch Urlauber haben die Möglichkeit, im Jubiläumsjahr Geschenke abzustauben und können über den Gäste-Newsletter und die firmeneigenen Social-Media-Kanäle an verschiedenen Verlosungsaktionen teilnehmen.

Weitere Informationen zur Historie von Traum-Ferienwohnungen und zu einzelnen Meilensteinen innerhalb der 20-jährigen Unternehmensgeschichte finden sich unter unternehmen.traum-ferienwohnungen.de

Seit 2001 bringt der Online-Marktplatz Traum-Ferienwohnungen Urlauber und Gastgeber persönlich und direkt zusammen. Gastgeber können einfach, transparent und erfolgreich ihre Ferienunterkunft inserieren. Urlauber wählen aus über 100.000 Feriendomizilen in rund 70 Ländern ihre Traum-Ferienwohnung aus. Neben klassischen Ferienhäusern und -wohnungen stehen auch außergewöhnliche Ferienunterkünfte wie Baumhäuser, Hausboote, umgebaute Windmühlen oder Schlösser auf dem Urlaubsprogramm. Jedes Jahr suchen über 46 Millionen Urlauber ihre perfekte Ferienunterkunft bei Traum-Ferienwohnungen. Auch deshalb vertrauen rund 30.000 Vermieter langfristig auf die Bremer Experten im Bereich Ferienhausurlaub. Seit Mai 2019 ist die Traum-Ferienwohnungen GmbH Teil von OYO Vacation Homes, einem der führenden Unternehmen im Bereich Ferienhausvermietung in Europa. Neben Traum-Ferienwohnungen befinden sich unter diesem Dach auch der niederländische Full-Service-Ferienhausanbieter Belvilla by OYO und das dänische Unternehmen DanCenter. Weitere Informationen unter www.traum-ferienwohnungen.de