Analyse der Kanzlerreisen: Diese Länder haben Merkel und Co. besonders oft besucht

• Online-Marktplatz Traum-Ferienwohnungen analysiert die offiziellen Auslandsreisen aller sieben Bundeskanzler sowie der Bundeskanzlerin
  • Mit insgesamt 487 Auslandstrips ist Angela Merkel fünfmal so häufig gereist wie ihr Vorgänger Gerhard Schröder
  • Brüssel, Paris, Warschau sowie Washington gehören zu den Top-Destinationen

Ende September wird die Bundeskanzlerin Angela Merkel nach 16 Jahren im Amt abgelöst. Während ihrer Amtszeit hat sie einige Flugmeilen zurückgelegt und Deutschland als Regierungsoberhaupt im Ausland vertreten. Wir haben für euch herausgefunden, welche Städte und Länder die Bundeskanzlerin am häufigsten besucht hat und wie oft sie im Vergleich zu den vorigen Bundeskanzlern der Republik gereist ist.

Demnach hat die Kanzlerin mit insgesamt 487 Auslandsreisen die meisten Trips hinter sich. Im Vergleich dazu hat ihr direkter Vorgänger Gerhard Schröder lediglich 94 Besuche außerhalb Deutschlands absolviert, und auch der längste Kanzler der Bundesrepublik, Helmut Kohl, reiht sich mit 76 Auslandsreisen hinter Merkel ein.

Besonders oft hat die CDU-Politikerin Brüssel, Warschau und Washington besucht: Alleine 110 Reisen gingen in die belgische Hauptstadt, die offizieller Hauptsitz der Europäischen Union ist. Auch beim Papst war Angela Merkel oft Gast und hat an insgesamt sechs Audienzen teilgenommen.

Welcher Regierungschef ist am meisten gereist? Diese Frage beantworten wir in dieser Tabelle:

Hier könnt ihr sehen, in welche Städte die Bundeskanzlerin am häufigsten gereist ist:

Und hier findet ihr heraus, welche Länder Angela Merkel besonders oft besucht hat:

In diesen Städten und Ländern waren hingegen alle bisherigen Kanzler der Bundesrepublik am häufigsten zu Gast:

In diesen Monaten fanden die meisten Auslandsreisen der Kanzler statt:

2015 war das Jahr mit den meisten Auslandsreisen für die Bundeskanzler. Wie oft sie in den anderen Jahren gereist ist, seht ihr hier:

Über die Untersuchung

​​Berücksichtigt wurden alle offiziellen Auslandsreisen der bisherigen Bundeskanzler sowie der Bundeskanzlerin von 1952 bis 2021, die von der Bundesregierung bekanntgegeben wurden (Stand 17. August 2021).