Social-Media-Analyse: Das sind die beliebtesten
Urlaubsdestinationen auf Instagram

• Online-Marktplatz Traum-Ferienwohnungen analysiert 400 Millionen Posts und 800 Urlaubshashtags auf Instagram
  • Die meisten Urlaubsbilder auf Instagram werden in Paris geknipst
  • Ostsee beliebteste Urlaubsregion in Deutschland vor Berlin und Barcelona

Die Herbstferien haben begonnen und für viele heißt das: Ab in den Urlaub! Doch welche Urlaubsdestination ist eigentlich auf Social Media am beliebtesten? Wo es die Deutschen laut Instagram am häufigsten hin verschlägt, das haben wir für euch recherchiert. Dafür haben wir über hundert Orte und Regionen in Europa auf insgesamt knapp 800 Hashtags rund um Urlaub, Reisen und Co. untersucht. Ganz vorne landen nicht nur die Tourismus-Hochburgen Europas, sondern auch einige Orte und Regionen Deutschlands.

Paris, die Stadt der Liebe, kann sich mit großem Abstand den Titel als beliebteste Urlaubsdestination sichern: Mit über 316.000 Nennungen belegt die französische Hauptstadt den ersten Platz des Rankings. Ein Grund mehr, um einen Städtetrip nach Paris zu machen! Nicht nur der leuchtende Eiffelturm oder eine Schifffahrt auf der Seine sind eine Reise wert, sondern auch diese Unterkunft im Herzen der Stadt:

Ferienwohnung Hollmann in Paris

Buchen könnt ihr die Unterkunft hier: Ferienwohnung Hollman, Paris

Auf Platz zwei folgt mit der Ostsee die erste Reiseregion in der Bundesrepublik (150.000 Posts). Die Küste im Norden kann sich damit gegen Barcelona und Berlin durchsetzen, die 126.000 bzw. 103.000 mal genannt werden.

Mit Blick auf die beliebteste Insel steht Mallorca wenig überraschend mit 47.000 Nennungen ganz oben. Wer würde bei Sonne, Strand und Finca schließlich Nein sagen? Wenn ihr bald gen Süden reist, um die Insel und ihre Natur zu erkunden, können wir euch die Finca Molinet nur wärmstens ans Herz legen, für Entspannung am Pool ist gesorgt!

Finca Molinet auf Mallorca

Die Unterkunft im malerischen Son Carrió findet ihr hier: Finca Molinet, Mallorca

Mit Sylt schafft es auch eine deutsche Insel in die Top 20: Die Friesische Insel liegt mit 7.000 Posts auf dem 15. Platz. Wenn ihr mal wieder Lust auf eine frische Brise und ein gutes Buch im Strandkorb habt: Schnell eine Unterkunft buchen und ab in den Zug Richtung Norden. Inspiration könnt ihr euch hier schon mal holen:

Ferienhaus LeuchtTurmSeele auf Sylt

Buchen könnt ihr die Unterkunft hier: Ferienhaus LeuchtTurmSeele, Senhoog

Auch wenn die Alpen das höchste Gebirge Deutschlands sind, haben sie im Netz gegen ein Mittelgebirge keine Chance: Mit 13.000 Posts kann sich der Harz gegen die Gebirgskette in Süddeutschland durchsetzen und belegt Rang elf. Ein Muss bei jedem Besuch im Harz ist eine Wanderung vom Brocken. Vom Ilsetal könnt ihr euch direkt auf dem Weg zum Brocken machen. Für diejenigen unter euch, die es entspannter mögen, fährt die Brockenbahn ab Wernigerode durch die Wälder auf den höchsten Berg des Harzes.

Die perfekte Unterkunft für ein Wochenende in den Bergen findet ihr hier:

Sport-Chalet im Harz

Buchen könnt ihr die Unterkunft hier: Sport-Chalet Nr. 19, Ilsenburg

Weiter im Süden befindet sich mit dem Bodensee eine weitere Region, die im Netz durchaus populär ist. Knapp 5.000 Tags zählt der See, der sich über Deutschland, Österreich und der Schweiz erstreckt – Platz 20 im Ranking. Oft radeln die Urlauber den bekannten Bodensee-Radweg, der rund 260 Kilometer am Wasser entlang durch Wälder, über Felder und kleine Dörfer führt. Lust bekommen? Für eine Ferienwohnung direkt am See haben wir bereits gesorgt:

Ferienwohnung See-Loggia am Bodensee

Buchen könnt ihr die Unterkunft in Öhningen hier: Ferienwohnung See-Loggia, Öhningen

Wie alle Feriendestinationen im Social-Media-Vergleich abschneiden, das erfahrt ihr in dieser Grafik:

So schneiden die Destinationen je nach Hashtag ab:

Hier urlauben die Deutschen laut Instagram am liebsten:

So sieht es im Hinblick auf das Schlagwort Reisen aus:

Diese Destination stehen beim Schlagwort Travel ganz vorne:

Über die Untersuchung