Ferienwohnung oder Hotel? So unterschiedlich fallen die Kosten für die Unterkünfte aus

• Online-Marktplatz Traum-Ferienwohnungen vergleicht die Preise für Hotels und Ferienwohnungen in 64 europäischen Städten und Regionen
  • Am günstigsten sind die Unterkünfte im Erzgebirge
  • Hotels durchschnittlich knapp 500 Euro teurer als Ferienwohnungen

Sommer, Sonne, Strand oder hoch oben in den Bergen: Wir alle lieben es, in den Urlaub zu fahren und uns zu entspannen, koste es, was es wolle. Dennoch ist es hilfreich, bei der Urlaubsplanung neben der Region auch auf die Art der Unterkunft zu schauen, um besonders günstig zu reisen. Wir haben für euch anlässlich der anstehenden Sommerferien den großen Preis-Check zwischen Hotel und Ferienwohnung gemacht und geschaut, in welchen Regionen und Orten sich die Privatunterkunft besonders lohnt. Dafür haben wir über 116.000 Angebote in den 64 beliebtesten europäischen Reisedestinationen ermittelt und die Preise pro Woche für Paare, Familien und Gruppen aus vier Erwachsenen miteinander verglichen. Wer also für wenig Geld die schönsten Ecken Europas entdecken möchte, kann sich hier einen Überblick verschaffen.

Bevor es in die Urlaub geht, stellt sich die Fragen aller Fragen: Ferienwohnung oder Hotelzimmer? Die Buchung einer privaten Unterkunft lohnt sich besonders am Bodensee, wo sich die Preise um 180 Prozent unterscheiden. Während eine Woche am Bodensee im Hotel 2.180 Euro kostet, schlägt eine Ferienwohnung in der Region am Dreiländereck nur mit 770 Euro zu Buche. Wenn ihr einen Städtetrip nach Rom plant, könnt ihr mit einem Ferienappartement ebenfalls sparen: Diese sind mit 710 Euro pro Woche deutlich günstiger als ein Hotelzimmer (1.800 Euro). In Mittelfranken ist der preisliche Unterschied von 1.550 Euro in Hotels und 620 Euro in privaten Unterkünften ebenfalls erheblich.

Insgesamt können Ferienhausmieter im Vergleich zu einem Aufenthalt im Hotel gut 515 Euro pro Woche sparen – das ist rund die Hälfte des durchschnittlichen Gesamtpreises. Für eine Woche Urlaub in einer Ferienwohnung zahlen Urlauber 1.010 Euro, bei einem Aufenthalt im Hotel sind es 1.530 Euro.

Rom, Paris oder der Bodensee? Hier lohnt sich der Urlaub in einer Ferienwohnung:

Mit Blick auf die Unterkünfte für Familien können Reisebegeisterte besonders günstig am Bodensee übernachten. Der durchschnittliche Preis für eine Unterkunft pro Woche beträgt bei den Ferienwohnungen knapp 800 Euro, wohingegen Hotelbesucher 2.650 zahlen müssen – ein Plus von über 230 Prozent. Ähnlich groß ist der Unterschied in der italienischen Hauptstadt: In Rom können Urlauber in privaten Unterkünften über 1.500 Euro sparen: Während das Hotelzimmer im Durchschnitt 2.230 Euro kostet, sind es für eine Ferienwohnung nur 680 Euro. Mehr als das Dreifache spart man auch in Garmisch-Partenkirchen, wo die Ferienhausmieter wöchentlich 850 Euro, Hotelgäste 2.610 Euro zahlen.

Wie die durchschnittlichen Preise für eine Unterkunft für Familien ausfällt, erfahrt ihr in dieser Tabelle:

Auch für Pärchen wird es in Garmisch-Partenkirchen günstiger, wenn sie sich ein Apartment mieten: Pro Woche zahlen sie in der Stadt nahe der Zugspitze 690 Euro, während ihnen für ein Hotelzimmer 1.580 Euro in Rechnung gestellt werden. Auf dem zweiten Platz der Destinationen mit den größten Preisunterschieden landet das Berner Vorland mit einer Differenz von über 93 Prozent. Eine Ferienwohnung kostet in der Schweizer Region für zwei Erwachsene 770 Euro, ein Zimmer im Hotel 1.490 Euro. Wer es lieber am Meer mag, sollte sich in Norden unbedingt nach einer privaten Unterkunft umschauen: Diese kostet wöchentlich 480 Euro und ist damit deutlich günstiger als ein Aufenthalt im Hotel (910 Euro).

Alle Preise pro Region für einen Pärchenurlaub findet ihr hier:

Viele planen in diesem Sommer auch wieder einen Urlaubstrip gemeinsam mit Freunden: In einer Gruppe mit vier Erwachsenen rentiert sich besonders ein Aufenthalt in Wyk auf Föhr: In einem gemeinsamen Haus belaufen sich die Kosten auf 1.040 Euro, während ein Hotel im Durchschnitt 3.900 Euro pro Woche verlangt. Der Unterschied von 276 Prozent ist der größte des Vergleichs. Auch bei kleineren Gruppen in Norden sind die Ferienapartments mit 530 Euro deutlich günstiger als Hotels (1.800 Euro). Gefolgt wird die ostfriesische Stadt vom Bodensee, wo die Differenz 228 Prozent beträgt: Für Ferienapartments zahlen vier Erwachsene 775 Euro, für ein gemeinsames Hotelzimmer 2.540 Euro.

Alle Preise in der Übersicht gibt es in der Tabelle zu sehen:

Über die Untersuchung
Für die Erfassung der durchschnittlichen Preise in den 64 beliebtesten europäischen Urlaubsdestinationen wurden insgesamt 116.135 Angebote über die Buchungsplattform Booking.com sowie über Traum-Ferienwohnungen ausgewertet. Während die Preise für alle Ferienapartments von Traum-Ferienwohnungen stammen, wurden über Booking.com lediglich die Kosten für ein Hotelzimmer mit einberechnet. Pro Urlaubsdestination wurden die Preise pro Woche (11. bis 17. Juli 2022) für zwei und vier Erwachsene sowie zwei Erwachsene und zwei Kinder (drei und zwölf Jahre) ermittelt.