Königliches Reisen: Wo Prinz William, Victoria von Schweden und Co. ihren Urlaub verbringen

Nach Frankreich an die Côte d’Azur, nach Spanien auf eine der unzähligen Inseln oder doch weit weg in die Karibik? Es gibt viele Orte, wo man einfach mal die Seele baumeln lassen und dem stressigen Alltag entfliehen kann. Wo das am besten geht, weiß wohl niemand besser als die europäischen Royals – die entfliehen regelmäßig dem stressigen Alltag und verreisen in unzählige Ecken der Welt. Wer sich also schon immer gefragt hat, wo man Prinz William und Herzogin Kate im Urlaub beim Fahrradfahren begegnen kann und welcher Royal das Linienflugzeug in die Ferien am liebsten selbst fliegt, sollte nun aufmerksam sein: Wir haben im großen Vergleich herausgefunden, welche Urlaubsziele bei den europäischen Königsfamilien am beliebtesten sind und welche Royals die längsten Reiserouten zurücklegen. Insgesamt 77 Reisen der Royals haben wir verglichen. Das Ergebnis: Über 180.000 Kilometer haben Europas Monarchen zurückgelegt, um in  27 verschiedene Urlaubsländer zu gelangen.

Frankreich ist demnach unter den Königsfamilien am beliebtesten: Der Großteil der Reisen des europäischen Adels führte in den letzten Jahren in das Land der „savoir vivre“. Wen wundert es? Denn von den rauen Felsküsten der Bretagne über die Stadt der Liebe bis hin zu den traumhaften Weingebieten Südfrankreichs, hat die Grande Nation eine Menge zu bieten. Zu den größten Fans des Landes gehören die dänischen Royals: Wenn sie sich nicht gerade in ihrer traditionellen Sommerresidenz auf Schloss Gravenstein im dänischen Gråsten aufhalten, zieht es sie am häufigsten nach Frankreich. Und wo fahren die Königsfamilien sonst noch gern hin? Neben Frankreich gehören auch Dänemark und Spanien zu den meistbesuchten Reiseländern der Royals.

Einen Überblick über die Top-Reisedestinationen der Royals bekommt ihr hier:

Im Hinblick auf die Reisedistanzen gibt es eine Überraschung: Der niederländische König Willem-Alexander, der bei der Airline KLM selbst im Cockpit sitzt, gehört nicht zu den Royals, die in den letzten Jahren besonders weit gereist sind. Stattdessen belegt die schwedische Königsfamilie hier den ersten Platz. Ganze 4.550 Kilometer  sind die schwedischen Royals durchschnittlich in den Urlaub gereist. Ähnlich weit gereist ist der norwegische Adel mit durchschnittlichen 4.476 Kilometern. Auf Platz drei landen die Briten mit durchschnittlich 3.578 Kilometern.

Wie weit es alle royalen Familien in den Urlaub verschlägt, erfährst Du hier:

Und wer brauchte am häufigsten eine Auszeit vom royalen Alltag? Das dänische sowie das britische Königshaus haben in den vergangenen Jahren insgesamt 18-mal Zeit gefunden, um sich im Urlaub fernab der Heimat erholen zu können. Auch die Niederlande liegt mit insgesamt zehn Reisen weit vorne im Vergleich.

Wie häufig die Monarchen Europas verreist sind, kannst Du in dieser Tabelle einsehen:

Was haben wir untersucht?
Wir haben 77 Urlaubsreisen der Mitglieder der europäischen Königsfamilien in den letzten fünf Jahren mithilfe der Berichterstattung über die Royals analysiert und miteinander verglichen.