Sommerferien mit dem E-Auto: Welche Urlauber am Ziel ankommen und wer auf der Strecke bleibt

  • Online-Marktplatz Traum-Ferienwohnungen ermittelt die Fahrstrecken der Deutschen Urlauber im Sommer 2022 und die Erreichbarkeit per E-Auto
  • Süddeutsche fahren am weitesten, Frankfurter meiden ihr Umland
  • Im Durchschnitt reisen die Deutschen rund 560 Kilometer mit dem Auto in den Urlaub

Mit den Sommerferien kommt das Reisechaos: An Flughäfen, bei den Zügen und auf den Autobahnen kommt es teilweise zu stundenlangen Verzögerungen. Mit dem Ziel, 2030 bereits 15 Millionen Elektroautos auf deutschen Straßen zu haben und ab 2035 keine neuen Verbrenner mehr zuzulassen, wird die Tourismusbranche vor neue Herausforderungen gestellt: Wie werden wir in Zukunft reisen und wo werden wir noch ankommen? Um einen aktuellen Überblick darüber zu geben, wie das Reisen mit E-Autos unser Reiseverhalten verändern würde, haben wir über 20.000 Urlaubsreisen unserer Nutzer aus den 12 größten Städten Deutschlands analysiert. Folgend haben wir berechnet, welche Urlaubsziele auch in Zukunft mit dem Elektroauto erreichbar sind, wenn in der Hauptreisezeit die Möglichkeit zum Nachladen nicht vorhanden ist.
Das Ergebnis ist deutlich: Mit über 560 Kilometern ist die durchschnittliche Reisedistanz der Deutschen außer Reichweite der beliebtesten E-Autos. Für jeden fünften Autofahrer ist das Ziel auch mit einer zweiten Ladung nicht erreichbar, da sie mehr als 800 Kilometer zurücklegen. 42 Prozent der Reisenden können ihr Ziel hingegen innerhalb von 400 Kilometern und damit ohne Nachladen erreichen. Das Tesla Model 3 ist nach der Statistik des KBA der meistverkaufte E-Wagen in Deutschland und verfügt laut ADAC Praxistest in der Long Range Version über eine Reichweite von 429 Kilometern, eine Distanz von 400 Kilometern ist also realisierbar. Die regionalen Unterschiede im Reiseverhalten sind je nach Stadt groß: Während 63 bzw. 61 Prozent der Bremer und Hamburger ihren Urlaubsort erreichen würden, sind es bei den Frankfurtern lediglich acht Prozent. Nur etwas mehr sind es in Dresden und Leipzig (19 bzw. 20 Prozent).

In dieser Tabelle könnt ihr sehen, wie sich die Reisedistanz unterscheidet:

Der Bedarf ist groß, ebenso die Forderungen nach einem deutlichen Ausbau: Aktuell ist die Ladeinfrastruktur an deutschen Autobahnen sowie im gesamten Straßenverkehrsnetz noch nicht bereit, eine Vielzahl an E-Autos zu kompensieren. Insbesondere in der Hauptreisesaison, wenn hunderttausende Reisende zeitgleich in die Sommerferien starten, macht sich dieses Manko bemerkbar. Die Zahl der E-Autos wächst aktuell dreimal so schnell wie der Ausbau der Ladepunkte und die Schere geht immer weiter auseinander.

Im Hinblick auf die 15 beliebtesten Reiseziele pro Stadt können vor allem die Nordlichter die meisten ihrer Top-Destinationen erreichen, ohne eine Ladestation nutzen zu müssen. Für die Hamburger kommen ohne Ladung an elf Reisezielen an, bei den Bremern sind es neun. Dazu gehört unter anderem Norddeich, welches zum ostfriesischen Städtchen Norden gehört. Berlin darf sich über acht Zielorte freuen, die in erreichbarer Nähe der Bundeshauptstadt liegen, darunter das Mecklenburgische Kühlungsborn. Die Top Fünf komplettieren Dortmund (sieben Orte), Düsseldorf und Essen (je sechs Ziele).
Eher mau sieht es hingegen in Sachsen aus: Mit lediglich jeweils vier erreichbaren Zielen bilden Leipzig und Dresden das Schlusslicht des Vergleichs. Das liegt vor allem daran, dass im Süden gelegene Reiseziele wie der Gardasee, das Zillertal oder das bayerische Garmisch-Partenkirchen trotz einer vollen Ladung zu weit entfernt sind. Je fünf Urlaubsorte können die Kölner, Münchner und Stuttgarter erreichen, ohne nachladen zu müssen.

An welche Orte die Großstädter am liebsten fahren, erfahrt ihr hier:

Das Auto gehört zu den beliebtesten Fortbewegungsmitteln, um in den Urlaub zu fahren. Dabei nehmen die Deutschen eine Distanz von durchschnittlich 561 Kilometern auf sich, um an ihr Ziel zu gelangen. Im Städtevergleich sind die Bremer mit 496 Kilometern am kürzesten unterwegs, gefolgt von den Berlinern (527 Kilometer). 528 Kilometer dauern die Reisen der Essener im Durchschnitt an, um in den Urlaub zu kommen. Deutlich länger unterwegs sind die Stuttgarter: Mit 668 Kilometern fahren die Schwaben am weitesten in den Urlaub und liegen damit 19 Prozent über dem Bundesschnitt. Auch die Münchner und die Frankfurter legen mit 638 Kilometern eine lange Strecke zurück, ähnlich sieht es bei den Dresdnern aus (604 Kilometer).

Einen Überblick der beliebtesten Reiseziele sowie deren Distanzen gibt es in dieser Karte:

Über die Untersuchung
Für die Analyse wurden rund 20.250 Buchungen im Reisezeitraum der deutschen Sommerferien 2022 ausgewertet (Stand 16.6.2022). Um die jeweilige Distanz zu berechnen, wurden die zwölf größten Städte Deutschlands sowie deren Top-15-Reiseziele im Sommer 2022 über Traum-Ferienwohnungen ermittelt. Die klassischen Flugreiseziele wurden nicht berücksichtigt. Bei der Entfernung wurde die Strecke vom Start- zum Zielort berechnet, die mit dem Auto zurückgelegt werden muss. Zur Berechnung der Distanz mit den E-Autos wurden die drei meistverkauften, langstreckentauglichen Modelle in 2021 laut dem Kraftfahrtbundesamt herangezogen und die vom ADAC im Praxistest ermittelte Reichweite berücksichtigt. Angekommen sind die Autofahrer, die beim Zielort eine restliche Reichweite von minimal 15 Kilometern haben.