Fehmarn: Unbeschwerte Ferien dank Hilfe von Werder Bremen | Lübecker Nachrichten 04.04.2016

Aktion „Ferien mit Herz“ für zehn Familien nach schweren Schicksalsschlägen — Anreise mit Bundesliga-Mannschaftsbus — Präsident besucht Aktionstag in Lemkenhafen.

Schon der Auftakt sorgte für ein Erlebnis der Extra-Klasse, das keiner so schnell vergessen wird. Zehn Familien mit 30 Kindern aus Bremen, die allesamt schwere Schicksalsschläge erlebt haben, reisten in zwei Mannschaftsbussen von Werder Bremen nach Fehmarn. Dort rieben sich sogar manche Insulaner verwundert die Augen, als der Tourismus-Service Fehmarn die Busse vor Ostern auf dem Burger Marktplatz empfing.

Gestern ging‘s für die über 40 Teilnehmer nach zehn ereignisreichen Tagen auf der Sonneninsel aber mit einem VIP-Doppeldeckerbus zurück. Denn die Bundesliga-Profis benötigen „ihr“ Gefährt jetzt selbst für die Anreise zum wichtigen Punktspiel bei Borussia Dortmund.

„Ferien mit Herz“ heißt die Aktion, die nach dem Vorjahres-Auftakt in St.Peter-Ording diesmal nach Fehmarn führte. „Schon wieder genießen wir T-Shirt-Wetter“, jubelte Wiebke Hecht, eine der Betreuerinnen von „Traum- Ferienwohnungen“, beim abschließenden Aktionstag im Jugendlandheim in Lemkenhafen. Dritter Partner ist Radiosender „Energy Bremen“. Unter anderem hat Musiker Jan Delay vor Weihnachten als Schirmherr im Radio und per Video-Botschaft kräftig die Werbetrommel gerührt.

Unbeschwerte Ferien auf der Sonneninsel Fehmarn: Zum Programm gehörten unter anderem ein Aktionstag in der Mensa der Inselschule, Schwimmbad-Besuch oder Fahrradtouren. „Das ist direkt an der Küste traumhaft“, so Hecht. Untergebracht waren die Familien in oder in der Nähe von Burg, um nah am Zentrum zu sein.