Data Analyst / Web Analyst (m/w/d)

Wo andere nur einen Haufen Zahlen sehen, entsteht für dich gleich ein Zusammenhang? Dann suchen wir dich! Traum-Ferienwohnungen ist eines der größten Online-Portale für Ferienunterkünfte – wir bringen Gastgeber und Urlaubsgäste zusammen. Mehr als 28.000 zufriedene Kunden vermarkten auf unserem Marktplatz ihre Ferienunterkünfte. Mit mehr als 40 Mio. Urlaubern, die jedes Jahr bei uns nach der passenden Ferienunterkunft suchen, gehören wir zu den Top-100 der sichtbarsten deutschsprachigen Webseiten bei Google. Bei uns gibt es keine formalen Hierarchien und keine klassischen Abteilungen. Unsere Teams sind nach Kundengruppen aufgestellt und crossfunktional, d.h. in einem Team sitzen alle Kompetenzen, die es braucht um schnell auf Marktanforderungen und Kundengruppen reagieren zu können. Wenn du für datengetriebenes Arbeiten brennst und auch andere dafür begeistern kannst, brauchen wir dich als Web-Analysten (m/w/d)

Was du bei uns machst…

  • Du entwickelst unsere Web-Analyse-Struktur weiter und behältst dabei immer die Datenqualität im Blick.
  • Über Tag-Management-Systeme baust du die Datenversorgung für diverse Analyse- und Marketing-Applikationen kontinuierlich aus.
  • Du unterstützt unser Produktteams bei der Durchführung und Analyse von A/B-Tests.
  • Du betreust produkt-, kanal- und länderübergreifend das Tracking und Analysen für unsere Produkt- und Marketingteams. Du stellst KPIs bereit, berätst zu Potenzialen und der effizienten Aussteuerung von Budgets über Attributionsmodelle.
  • Ob Adhoc-Analyse oder komplettes Datenprodukt: Du stehst im engen Austausch mit den jeweiligen Produkt-/Channel Ownern, verstehst ihre spezifischen Geschäftsmodelle und -prozesse und generierst gemeinsam zielgerichtete Lösungen.
  • Du konzipierst und entwickelst teil- bis vollautomatisierte Reports auf Basis unterschiedlicher Tools (bspw. Spreadsheets, Tableau, Google Datastudio).
  • Du unterstützt unseren Datashop, bestehend aus Data Engineers, Data Scientists und Data Analysts mit deinem Know-How und wirkst beim Aufbau eines Datawarehouse mit.
  • Du bringst komplexe Zusammenhänge auf den Punkt und zeigst ihre Auswirkungen im Businesscase auf, so begeisterst du Stakeholder für datengetriebenes Arbeiten.
Wir legen Wert auf Open Source Technologien und unterstützen unsere Kollegen durch moderne Data- & Analytics-Lösungen.

…und was du dafür mitbringst

  • Du hast mindestens 3 Jahre Erfahrung als Web Analyst und kennst die Zusammenarbeit mit Marketing- und Produktteams.
  • Du kennst Dich sehr gut mit Web-Analytics-Tools (z.B. Google Analytics), Tag-Management-Systemen (z.B. Google Tag Manager, Tealium) und App-Tracking-Software aus.
  • Du bringst solide Kenntnisse in SQL, Javascript sowie Vertrautheit mit Datenformaten wie bspw. XML und JSON mit.
  • Erfahrung in der Nutzung von Datenvisualisierungs- und Reportingsoftware (z.B. Tableau) sind ein großes Plus, ebenso Erfahrungen mit Python oder Big Query wären ein Traum
  • Eine analytische Denk- und Handlungsweise sowie eine schnelle Auffassungsgabe und strukturierte Arbeitsweise zeichnen dich aus. Du berätst gerne und hast keine Scheu vor Präsentationen.
  • Du sprichst und schreibst fließend Englisch und hast Spaß daran, die Sprache im beruflichen Kontext täglich zu gebrauchen.

Wir bieten euch

  • Agilität
    Verantwortung und sinnorientiertes Handeln? Zusammenarbeit, die zu uns und unserer Organisation passt! Wir haben den Mut unsere Arbeit neu zu denken und unseren eigenen Weg zu finden. Deswegen ist Agilität bei uns nicht nur ein Buzzword, sondern gelebte Realität, unabhängig von der Position, in der du bei uns anfängst.
  • Faire Arbeitsbedingungen
    Faire Arbeitsbedingungen sind uns eine Herzensangelegenheit. Unsere Zusammenarbeit basiert auf Vertrauen, nicht nur in Bezug auf die Arbeitszeiten, sondern auch im Umgang miteinander. Feedback ist bei uns keine leere Worthülse, sondern wird offen gelebt. Damit hast du noch nicht so viel Erfahrung? Du lernst es schnell, versprochen. Und falls du dich nach einem Feedbackgespräch entspannen musst: wir haben einmal die Woche Massagen und bieten außerdem eine Mitgliedschaft bei Hansefit.
  • Urlaub
    Wir beschäftigen uns den ganzen Tag mit dem Urlaub anderer, deswegen ist es auch wichtig zu wissen, dass unser flexibles Urlaubsmodell dir bis zu 32 Tage Urlaub pro Jahr ermöglicht.
  • Begleitung und Einarbeitung
    Eine adäquate Einarbeitung mit deinem persönlichen Buddy ist bei uns selbstverständlich. Dieser wird dir in Zusammenarbeit mit dem Team helfen, dich in unsere Organisationsstruktur gut zurecht zu finden. Zur Ergänzung bieten wir interne Workshops, die dich optimal auf unsere Arbeitsweise vorbereiten. Apropos Workshops: Schulungen und Fortbildungsbudget sorgen dafür, dass du deine Stärken optimal weiterentwickeln kannst.

Klingt gut?

Dann freuen wir uns auf deine Unterlagen mit frühestem Einstiegsdatum und Gehaltsvorstellungen. Mehr als ein gradliniger Lebenslauf interessiert uns dabei, was dich bewegt, wer du bist und wieso du bei uns arbeiten willst.
Du möchtest mehr wissen? Dann lerne in unserem Blog ein paar unserer Kollegen und ihre Themen kennen.

Bewerben als Data Analyst / Web Analyst (m/w/d)

Ich habe die Einwilligungserklärung zur Speicherung von Bewerberdaten gelesen, verstanden und akzeptiert.*

Dein HR-Team
Du hast Fragen?

Anna Deluweit
Melde dich gerne telefonisch unter: 0421- 146 29 796